Noch mehr Sportvereine aktiv
mit “Sport und Bewegung trotz(t) Demenz”

Ob man sich der Realität stellt oder nicht: die Krankheit Demenz wird auch in den Sportvereinen in Zukunft noch stärker Einzug halten. Eine schnelle medizinische Lösung für die mittlerweile knapp 1,7 Mio. erkrankten Menschen in Deutschland wird es voraussichtlich so schnell nicht geben. Die Zahl der Erkrankten wird bis ins Jahr 2050 auf bis zu 3 Mio. Menschen anwachsen. Als probate Gegenmittel haben sich mittlerweile u.a. eine gesunde Lebensweise und Ernähung, der Verzicht auf Rauchen und Alkohol sowie eine Kombination aus geistiger und körperlicher Aktivität erwiesen. Sogar die jüngsten WHO-Demenz-Leitlinien haben dies bestätigt!*
Und genau dafür möchten wir uns gemeinsam mit den Sportvereinen noch stärker für die Menschen in unserer Region engagieren!

Nach mitterlweile drei Jahren ist das Projekt “Sport und Bewegung trotz(t) Demenz mittlerweile zum Erfolgsmodell gewachsen. Nach dem Start 2017 mit der Eintracht Kattenhochstatt e.V. ist seit 2019 eine zweite Gruppe in Zusammenarbeit mit dem FC/DJK Weißenburg e.V. initiiert worden.

Ein weiterer Ausbau des Angebotes auch für weitere Vereine im Einzugsgebiet der Alzheimer Gesellschaft Weißenburg und Umgebung e.V. ist deshalb das erklärte Ziel. Durch Corona etwas zeitverzögert fand nun am 5. August 2020 ein Info-Abend mit interessierten Vereinen statt bei dem den Verantwortlichen die Ziele und Inhalte des Angebotes und der geplante Ablauf des Projektes erklärt wurde.

Ein strategischer Mehrwert: das Projekt wird in Kooperation mit dem BLSV Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen ausgebaut. Die Kreisvorsitzende Brigitte Brand ist neben Ihrer Funktion beim BLSV auch begeisterte und aktive Kursleiterin für unsere Gruppe beim FC/DJK Weißenburg e.V.

Kern des Projektes das für eine mögliche Förderung durch den Bayerischen Demenzfonds ausgewählt wurde wird eine spezielle Kursleiter-Ausbildung für die zukünftigen ehrenamtlichen Kursleiter sein. Diese wird im November 2020 im Raum Weißenburg durchgeführt werden.
Ziel ist es, die künftigen Kursleiter bestmöglichst ausgebildet und ausgerüstet auf ihre zukünftige Rolle vorzubereiten.
Die Alzheimer Gesellschaft Weißenburg übernimmt dabei sämtlliche Aufgaben der Projektplanung, Koordination und kümmert sich auch um die finanzielle Ausgestaltung.

Wir haben uns sehr gefreut über die aktive Teilnahme der Vereine am Infoabend und das aussichtsreiche Feedback. Geplant ist mit dem neuen Angebot zu Beginn des Jahres 2021 zu starten.

Noch besteht theoretisch die Möglichkeit für Vereine zur Teilnahme. Bitte kommen Sie einfach auf uns zu wenn Sie ein erstes Interesse haben oder noch weitere Informationen benötigen.
Die Ansprechpartner sind:
Britgitte Brand, BLSV-Kreisvorsitzende, Tel. 09141 4410
Andreas Kübler, 2. Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Weißenburg, Tel. 09141 2302
Lesen Sie hier den Pressebericht des Weißenburger Tagblatts vom 4.8.2020

 


Die aktuellen Kursleiter unseres Projektes “Sport und Bewegung trotz(t) Demenz!” freuen sich auf weitere Verstärkung:
Helmut Brand, Brigitte Brand, Christine Löffler, Monika Meyer, Dorothea Bauer, Manfred Gempel und Rainer Hemeter (v.l.n.r., Foto: Jürgen Schweininger)

*Quelle: Website Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA)