Bewegung ist Leben – Training gegen das Vergessen

Kooperation zwischen Alzheimer Gesellschaft Weißenburg und Sportvereinen im Landkreis –

Eines ist der Alzheimer Gesellschaft und den Sportvereinen gemeinsam – es geht um Gesundheit und Lebensfreude. Viele Studien belegen eine neuroprotektive Wirkung von Bewegung und Aktivität und zeigen zugleich Inaktivität als Risikofaktor für viele Erkrankungen. Zudem greift die Erkenntnis, dass Muskelaufbau, Beweglichkeit, Konzentration und Ausdauer durch Training in jedem Alter verbessert werden kann. Das schenkt doch Zuversicht.

Die Alzheimer Gesellschaft organisierte im Jahr 2021 die Ausbildung von Übungsleiter*innen, die nun mit ihrem Zertifikat Kurse leiten können. Erfreulich ist es, dass mehrere Sportvereine im Landkreis, der FC/DJK in Weißenburg und der SV Kattenhochstatt sind schon lange damit aktiv, nach den langen Einschränkungen der Pandemie die Kurse nun anbieten können.

Übersicht der Angebote: Bewegung ist Leben

Weißenburg: FC/DJK – Dienstag, 14 Uhr

Kattenhochstatt: Eintracht Kattenhochstatt – Dienstag 13.30 Uhr und 15.00 Uhr

Nennslingen: Sportverein Nennslingen – Donnerstag 10.00 Uhr

Fiegenstall: DJK Fiegenstall – Montag 10.00 Uhr

Pleinfeld: DJK Pleinfeld – Donnerstag 10.30 Uhr (Start am 28. April 2022)

Wir wollen damit vor allem Senioren ansprechen, die sich Beweglichkeit erhalten oder zurück erobern wollen und damit gleichzeitig auch das Gedächtnis trainieren können. Der Kurs vermittelt ganzheitliche Inhalte zur Gesundheitsvorsorge. Jeder muss sich bewusst sein, dass er selbst einen Beitrag leisten muss, um sich Fähigkeiten bestmöglich zu erhalten. Da kann man nicht früh genug anfangen – und gleichzeitig gilt, es ist nahezu nie zu spät (keinerlei Altersbeschränkung). Gerade nach der langen Pandemie, bietet der Sport auch eine Chance wieder in Kontakt mit anderen zu kommen und Geselligkeit zu pflegen.

Die Vorsitzenden der Alzheimer Gesellschaft Ursula Amler und Eva-Maria Schork überreichten den Kursleitern als Starthilfe Sportmaterialien, verbunden mit den besten Wünschen für ein gutes Gelingen. Außerdem werden die Aktivitäten vom BLSV, vertreten durch Frau Brand unterstützt. In den nächsten Wochen wird die Alzheimer Gesellschaft Weißenburg und Umgebung e.V. Bewegungskurse in der Natur anbieten.

Die Personen auf dem Foto Kursleiterschulung sind: von li nach re
Brigitte Brand, Ursula Amler, Monika Kress, Eva-Maria Schork, Ursula Kröppel, Annette Mündl, Christa Finger, Otto Mündl, Ursula Ritter, Britt Heß, Helmut Brand