Spendenübergabe am Landfrauentag in Gunzenhausen

Symbolische Spendenübergabe beim Landfrauentag an die Alzheimer Gesellschaft Weißenburg u.U.e.V. Foto: Brigitte Dorr

Wenn die Landfrauen des Kreisverbandes Weißenburg-Gunzenhausen ihren traditionellen Landfrauentag veranstalten, dann denken sie nicht nur an einen gemütlichen Austausch und interessante Reden, sondern stets auch an erkrankte Menschen. Bei diesem jährlichen Treffen wird stets für einen guten Zweck Geld gesammelt. In diesem Jahr konnte sich die Alzheimer Gesellschaft Weißenburg und Umgebung e.V. über 1000 Euro freuen.

Freudig nahm das Vorstandsteam Ursula Amler, Eva-Maria Schork und Christine Merkel den symbolischen Scheck entgegen. Zuvor hatten sie bereits an einem Stand im Foyer der Stadthalle Gunzenhausen und im interessanten Vortrag auf ihre wichtige Arbeit aufmerksam gemacht. Derzeit seien bayernweit 270.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen. Tendenz steigend. Doch immer noch würden Angst, Scham und Unwissenheit Betroffene davon abhalten, sich Hilfe zu suchen. Menschen mit Demenz dürften nicht auf Pflegefälle reduziert werden. Denn auch ein Leben mit Demenz sei lebenswert, so das Fazit des Vorstandteams. Zudem gebe es immer wieder herzerwärmende, aber auch herausfordernde Situationen im Umgang mit Demenzkranken. Unter www.alzheimer-weissenburg.de gibt es weitere interessante Informationen über Ursachen, Symptome, aber auch Ratschläge und Tipps sowie Angebote, Veranstaltungen und auch Kontaktdaten. (Text:Brigitte Dorr)